Presseerklärung Regierungspräsidium Stuttgart vom 30.06.2011

Internationaler  Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" - Siegerehrung der Gewinner der Klassenstufen 9 und 10 aus dem Regierungsbezirk Stuttgart am 7. Juli 2011 in Stuttgart - Schulabteilungspräsident Heinz Eberspächer: Schulmathematik geht mit Teamfähigkeit, Fremdsprachenkenntnissen und Kreativität erfolgreiche Verbindung ein!

An dem internationalen Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ nahmen an der dies-jährigen Wettbewerbsrunde im Regierungsbezirk Stuttgart, die am 22. März an den Schulen durchgeführt wurde, 178 Klassen mit insgesamt ca. 4.600 Schülern teil, von denen die jeweils vier besten der Klassenstufe 9 und 10 am 7. Juli 2011 in Stuttgart zu einer Siegerehrung in den Weißen Saal des Neuen Schlosses eingeladen werden. Diese insgesamt acht besten Klassen aus Heidenheim, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Rutesheim, Ludwigsburg und Kornwestheim werden dort für ihre Leistung bei dem Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ ausgezeichnet. Gleichzeitig müssen sie sich bei dieser Siegesfeier erneut mathematisch, kreativ aber auch sportlich miteinander messen: so wird unter diesen acht besten Klassen in einem erneuten Wettbewerb die allerbeste Klasse ermittelt. Der Schirmherr des Wettbewerbs, der Abteilungspräsident der Abteilung für Schule und Bildung im Regierungspräsidium Stuttgart, Heinz Eberspächer, wird ein Grußwort sprechen, umrahmt wird die Siegesfeier von der Big-Band des Albert-Einstein-Gymnasiums Böblingen. Die Urkunden werden die Klassen von den eingeladenen Ehrengästen erhalten, darunter Vertreter der Hauptsponsoren, dem Klett-Verlag, der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg, der Stiftung Rechnen sowie dem Kul-tusministerium Baden-Württemberg.

Der vom Regierungspräsidium Stuttgart und dem Mathematikkollegium des Heinrich-Heine-Gymnasiums Ostfildern organisierte und durchgeführte Wettbewerb verlangt von den Teilnehmern Fähigkeiten abseits der als trocken verrufenen Schulmathematik, erläutert dazu Heinz Eberspächer, Abteilungspräsident im Regierungspräsidium Stuttgart. „In der Verbindung mit Teamfähigkeit, Fremdsprachenkenntnissen, Kreativität und vor allem Spaß soll der Wettbewerb dazu beitragen, dass die Schüler eine andere Sicht auf das Fach erlangen“, so Eberspächer.

Dass dieser Ansatz offenbar funktioniert, sieht man an den seit fünf Jahren ständig steigenden Teilnehmerzahlen von zunächst 1.200 Schülern im Jahr 2006 auf jetzt rund 4.600. Auch die Tatsache, dass der 1989 in Strasbourg erstmals ausgelobte Wettbewerb mittlerweile in über 30 Ländern durchgeführt wird, zeigt, dass das Konzept erfolgreich ist.

Der 1. Platz bei den 9. Klassen ging in diesem Jahr an die Klasse 9c des Werkgymnasiums Heidenheim , bei den 10. Klassen an die Klasse 10 M4s des Landesgymnasiums für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd . Die weiteren Platzierten sind der Reihenfolge nach bei den Klassen 9: die Klasse 9b des Paracelsus-Gymnasiums Stuttgart , die Klasse 9a des Gymnasiums Rutesheim und die Klasse 9c des Karls-Gymnasiums Stuttgart . Bei den Klassen 10 erzielten die Plätze 2 bis 4 die Klasse 10a des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg , die Klasse 10b des Gymnasiums Rutesheim sowie die Klasse 10a des Ernst-Sigle-Gymnasiums Kornwestheim .

Weitere Informationen über den Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ sind unter www.mog-stuttgart.de zu erhalten. Finanziell unterstützt wird der Wettbewerb vom Klett-Verlag, der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg, der Stiftung Rechnen, dem Kultusministerium sowie der Firma Bionade.