Die Ziele

Das Besondere

  • Zeigen: „Mathematik steckt überall drin“.
  • Interesse und Freude am mathematischen Problemlösen entwickeln.
  • Initiative und Kreativität der Schüler herausfordern.
  • Die Bedeutung des fächerübergreifenden Arbeitens aufzeigen.
  • Förderung der Internationalität.
  • Die Menschen benachbarter Länder einander näher bringen.
  • Förderung des Arbeitens im Team.
  • Nutzung des Wissens des Einzelnen als Basis für den Erfolg des Teams.
  • Erfolg ist möglich durch guteTeamarbeit.
  • Nicht nur die richtige Lösung ist gefragt, sondern auch eine gute Präsentation.
  • Kenntnisse aus anderen Fächern sind ebenso wichtig für die Lösung.
  • Weltweit werden die gleichen Aufgaben gestellt.
  • Die Aufgaben erfassen die verschiedensten, auch anscheinend nicht mathematischen Gebiete.
  • Nicht die Schulmathematik ist entscheidend, sondern die Fähigkeit mathematisch denken zu können.
  • Die Teamarbeit steht im Vordergrund
  • Alle Schüler der Klasse sind gefordert, jeder wird gebraucht.
  • Geschickte Selbstorganisation der Gruppe (Klasse) und effektive Zusammenarbeit der Schüler ist von entscheidender Bedeutung.
  • Fremdsprachenkenntnisse sind wichtig. (Eine Aufgabe muss in einer modernen Fremdsprache bearbeitet werden.)